norbert ruttner musiker
Logo Heiligenkreuzer Kindermesse

zurück zu musik

zur homepage von
norbert ruttner

Heiligenkreuzer Kindermesse

Nachdem ich in den vorangegangenen Jahren schon einige Messlieder geschrieben hatte, vervollständigte ich diese für die Erstkommunion 2008 in Heiligenkreuz  zu einer ganzen Messe. Dem Ort, in dessen Volksschule ich Religion unterrichte und dem Kloster, in dem ich seit Jugendtagen eine geistliche Heimat gefunden habe widmete ich diese Messe als "Heiligenkreuzer Kindermesse". Am 27. April 2008 fand in der Stiftskirche von Heiligenkreuz die Uraufführung der Messe in der Besetzung, die auch auf der CD zu hören ist statt.

Bei den Liedern zum Ordinarium (den gleich bleibenden Liedern der Hl. Messe: Kyrie, Gloria, Heilig und Lamm Gottes) war es mir wichtig, die liturgischen Texte, teilweise sprachlich vereinfacht, zu vertonen, um auch diese für Kinder zugänglich und geläufig zu machen. Der Ruf vor dem Evangelium setzt sich aus einem Antwortpsalm zur Lesung, wie er in der Leseordnung auch immer vorgesehen ist, und einem Halleluja mit Evangeliumvers zusammen. Wie es auch vielfach (so auch in Heiligenkreuz) liturgische Praxis ist, findet sich am Schluss der Messe ein Marienlied. Es ist eine Vertonung des Gegrüßet seist du Maria, wieder mit etwas vereinfachtem Text.

Die Lieder der Heiligenkreuzer Kindermesse
(beim Anklicken der Hörbeispiele erscheint ein neues Fenster mit den zum Lied gehörenden Noten):

1. Im Namen des Vaters Hörbeispiel (instrumental) Hörbeispiel (mit Chor)
2. Kyrie eleison
3. Gloria in excelsis
4. Jubelt alle Völker der Erde (Antwortpsalm-Halleluja)
5. Wir bringen uns're Gaben
6. Heilig, heilig, heilig Hörbeispiel (instrumental)
7. Schaut auf Jesus (Lamm Gottes)
Hörbeispiel (mit Chor)
8. Jetzt kommt Jesus (Lied vor der Kommunion)
9. Danke, Jesus, für die Freude, die du gibst
10. Wir grüßen dich, Maria (Ave Maria)

Liederheft Heiligenkreuzer Kindermesse CD Heiligenkreuzer Kindermesse
Das Liederheft zur Heiligenkreuzer Kindermesse im Format DIN A5 quer enthält sämtliche Lieder mit Noten und Begleitharmonien sowie eine kurze Beschreibung von Heiligenkreuz zusammen mit einem Luftbild der Klosteranlage und einem Bild der Kreuzreliquie. Es kann zum Preis von € 5,– (zzgl. € 2,– Versandkosten) erworben werden, Bestellungen bitte über die unten angeführte E-Mail-Adresse. Bei nrmusic ist die CD zur Heiligenkreuzer Kindermesse erschienen, die alle 10 Lieder einmal gesungen vom Schulchor der Volksschule Heiligenkreuz und einmal nur instrumental enthält.

Am 25. Juni 2008 erfolgte die Aufnahme des Schulchors im Kaisersaal des Stiftes Heiligenkreuz. Davon gibt es einige Bilder zum Anschauen.

kontakt: musik(at)norbertruttner.at

Um Spam-E-Mails zu vermeiden, sind die Angaben von E-Mail-Adressen auf dieser Homepage nicht interaktiv und das Zeichen @ durch (at) ersetzt.
Wenn Sie mir ein Mail schicken wollen, kopieren sie die E-Mail-Adresse und ersetzen Sie das (at) durch das Zeichen @.

Norbert Ruttner, A-2500 Baden bei Wien/Austria, info(at)norbertruttner.at, impressum best viewd with open eyes and at any resolution